Donnerstag 01.09.2016


Buchpremiere mit Jasmin Ramadan

„Hotel Jasmin“

Jasim Ramadan
Jan Böttcher, Foto: Timm Koeln
Jasmin Ramadan liest aus ihrem neuen Roman, der die Geschichte der unscheinbaren Grundschullehrerin Christiane Tarpenbek erzählt, die beschuldigt wird, eine somalische Schülerin beleidigt zu haben und deshalb in die Medien gerät. Es moderiert Sven Amtsberg.

Christiane Tarpenbek führt ein zurückgezogenes Leben. Dessen einziger Inhalt: Zigaretten, Gewinnspiele und ihr Sohn Roland, Vater unbekannt. Nachdem Roland den Kontakt zu ihr abbricht, weil sie seinen Lebensstil nicht toleriert, gerät Christianes Welt ziemlich aus dem Gleichgewicht. Doch so richtig über den Kopf wächst ihr alles erst, als die Medien auf sie losgehen, als sie Wind von der Geschichte mit der Somalierin bekommen. Christiane beschließt abzuhauen und tritt eine Reise nach Kairo an, die sie gewonnen hat. Dort angekommen, trifft sie auf einen alten Ägypter – der erste Mensch, der ihre Sehnsüchte und Ängste versteht. Einen langen Spaziergang später weiß Christiane endlich, was zu tun ist: Weg von allen Zwängen und raus in die Wüste!

Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.30 Uhr, 7.50 Euro.





Literatur in Hamburg