Sonntag 04.09.2016


Lesung mit Wolfgang Sander

„Keith Jarrett – Eine Biographie“




Der Jazzautor und Musikwissenschaftler Wolfgang Sander liest aus seinem Portrait des Pianisten Keith Jarrett, das zugleich eine Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte ist.

Er ist einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts, ein Jazzvisionär und glänzender Interpret der Klassik, ein Meister der Improvisation – sein legendäres „Köln Concert“ von 1975 ist bis heute die meistverkaufte Soloplatte des Jazz überhaupt. Doch über das Leben von Keith Jarrett ist nur wenig bekannt. Der Jazzautor und Musikwissenschaftler Wolfgang Sandner hat im letzten Jahr bei Rowohlt Berlin eine Biographie über Keith Jarrett veröffentlicht, die er im Cascadas vorstellt. Es ist das Porträt eines der größten Pianisten der Gegenwart, erzählt von einem der wenigen, die Jarrett überhaupt nahekommen sind – und zugleich eine Musikgeschichte der letzten fünfzig Jahre.

Cascadas, Ferdinandstr. 12, 20.00 Uhr, 13.-/10.- Euro.





Literatur in Hamburg