6 22.10.2016


Marathon-Lesung

„Mein Dante!“

Dante, Piazza Dante
Dante-Statue in Verona, Foto: JA

Die „Divina Commedia / Göttliche Komödie“ durchmisst den gesamten metaphysischen Kosmos, die Hölle , das Fegefeuer, das Paradies – und durcheilt gleichzeitig die dunklen Gassen und verschwiegenen Hintertreppen seiner Zeit. Dante Alighieri, 1265 in Florenz geboren, hat die „Commedia“ zwischen 1304 und 1321 geschrieben, bis heute gilt er als wichtiger Erneuerer und Theoretiker früher Lyrik und als einer der großen Autoren der Weltliteratur. 33 Vorleserinnen und Vorleser aus Politik, Kunst und Kultur lesen in einem Dante-Marathon den dritten Teil der „Göttlichen Komödie“ – das Paradies. Dante wird von seiner Jugendliebe Beatrice in die neun himmlischen Sphären des Paradieses geführt und unterhält sich dort u.a. mit dem Heiligen Petrus und Johannes, bevor er endlich den dreieinigen Gott erblickt.

Istituto Italiano di Cultura Hamburg, Hamburger Öffentliche Bücherhallen in der Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 12.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt frei.





Literatur in Hamburg