Mittwoch 16.08.2017


Biergartenlesung mit Gerhard Henschel

„Vom schönen und vom echten Leben“

Gerhard Henschel
Gerhard Henschel, Foto: Jochen Quast
Gerhard Henschel präsentiert seinen neuen „Arbeiterroman“, in dem sein Serienheld Martin Schlosser sich in den 90er Jahren mit spärlichen Einkünften als Hilfsarbeiter durchs Leben schlägt. Einen Traum hat er natürlich auch: Er will Schriftsteller werden.

Auf den „Jugendroman“ (2009), in dem Martin Schlosser zu neuen Abenteuern aufbricht, die ihn tief in die Gräuel der Pubertät hineinführen, folgte der „Liebesroman“ (2010), in dem wir Schlosser durch zwei Jahre voller Schikanen, Herzensnöte und wachsender Zweifel am Sinn des Lebens begleiten dürfen, der „Abenteuerroman“ (2012) erzählt von einem fast erwachsenen Martin Schlosser und dem Unglück zermürbender Beziehungsdiskussionen, während der „Bildungsroman“ (2014) im Jahr 1983 vom beginnenden Studentenleben Martin Schlossers erzählt, der sich für ein Studium der klassischen Taxifahrerfächer Germanistik, Soziologie und Philosophie entschieden hat, was ihm genügend Zeit für eine Affäre lässt, die sein Leben dann für immer verändert. Im „Künstlerroman“ (2015) finden wir Schlosser Mitte der achtziger Jahre noch immer verliebt, doch ohne fest umrissenen Lebensplan, er reist Martin nach Paris, Madrid und Nartum, er bewältigt mehrere Umzüge und wird in Brotjobs bei Tetra Pak, Uniroyal und Edeka gezwungen. Während er ausführlich über Stubenfliegen, türkische Folklore und Monogamie philosophiert, wird ihm eines Tages schließlich schlagartig klar, was er wirklich will. Im soeben neu erschienenen „Arbeiterroman“ (Hoffmann und Campe) versucht Martin Schlosser sich als Schriftsteller zu etablieren, doch das ist gar nicht so einfach.

Kulturkneipe BeLaMi. Holtenklinger Str. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.





Literatur in Hamburg