Donnerstag 02.11.2017


Lesung mit Mareike Krügel

Lied des Blasentangs

Mareike Krügel
Mareike Krügel, Foto: Peter von Felbert
Im vierten Roman „Sieh mich an“ (Piper Verlag) von Mareike Krügel geht es um große Themen, um die Liebe und den Tod, um den ganz alltäglichen Wahnsinn und um die bittere Bilanz eines Lebens. Das Tempo gibt die u.a. mit dem Friedrich-Hebbel-Preis ausgezeichnete Autorin gleich am Anfang vor: „Ich will nicht sterben, und ich will auch nicht durch diese Tür gehen. Schultüren sind der Eingang zur Hölle. Aber es hilft nichts, meine Tochter braucht mich.“

Die Ich-Erzählerin Katharina, einst ehrgeizige Musikwissenschaftlerin kurz vor der Promotion, ist mit Anfang 40 von allen beruflichen Ambitionen durch das Familienleben absorbiert. Wir begegnen ihr an einem dieser Tage, an denen nichts so richtig rund läuft. Zuerst lässt sich die pubertierende Tochter Helli mit Nasenbluten aus der Schule abholen, sie streitet sich via SMS mit ihrem Mann Costas, der sich für seinen Job als Architekt die Woche über nach Berlin verabschiedet hat, dann säbelt sich ein Nachbar mit dem Rasenmäher einen Daumen ab. Eine Katastrophe führt zur nächsten. Katharina konsultiert immer wieder ihr Notizbuch, um Listen anzulegen, zum Beispiel mit Sprüchen für ihren Grabstein, auf dem vermerkt sein soll: „Sie wollte sowieso nicht an die Uni“ oder „Sie sang das Lied des Blasentangs“. Zwischendrin geht der Trockner in Flammen auf, die Ratten Pink und Floyd verschwinden, der Daumen des Nachbarn taucht wieder auf, bis Katharina endlich bei „der Aufzählung der Dinge“ angekommen ist, „die jemand von einem One-Night-Stand abhalten könnte“. Und da fällt es ihr wieder ein, was als unausgesprochene Bedrohung über diesem Tag und ihrem Leben schwebt, eine Erschütterung, die direkt aus dem Jenseits in ihre kleine Welt hineinruft: Sieh mich an!

Mareike Krügel liest bei stories! aus ihrem neuen Roman. Moderation: Katja Weise, NDR Kultur

stories! im Falkenriedquartier, Straßenbahnring 17, 19.30 Uhr, 5.- Euro.





Literatur in Hamburg