Freitag, 01.12.2017


Vortrag und Gespräch

„Das Gesetz der Mutter“

Die französische Psychoanalytikerin und Autorin Geneviève Morel präsentiert ihr Essay „Versuch über das sexuelle Sinthom“ (Thuria + Kant) zusammen mit Anna-Lisa Dieter, die das Buch übersetzt hat, den Psychoanalytikern Harald Greil und Franz Kaltenbeck und dem Schriftsteller Eckhard Rhode. Übersetzung: Hanna Klimpe. Moderation: Franz Kaltenbeck und Christine Ratka.

Thalia Theater, Theaterbar Nachtasyl, Alstertor, 20.00 Uhr, 10.-/8.- Euro.


Krimi-Lesung

„Stille Wasser“

Angélique Mundt liest aus ihrem neuen Kriminalroman.

Jussi – Mein skandinavisches Krimi-Buch-Cafe, Lehmweg 35, 19.30 Uhr


Krimi-Lesung mit Håkan Nesser

„Der Fall Kallmann“




Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens und hat auch in Deutschland eine riesige Fangemeinde. Seine mehrfach ausgezeichneten Kriminalromane sind in über zwanzig Sprachen übersetzt und einige auch verfilmworden. Håkan Nesser lebt abwechselnd in Stockholm und auf Gotland. In den Hamburger Kammerspielen liest er aus seinem neuen Krimi „Der Fall Kallmann“. Deutsche Stimme: Dietmar Bär. Moderation: Anouk Schollähn.

Wer war Eugen Kallmann? Warum musste der beliebte Gesamtschullehrer in der beschaulichen schwedischen Kleinstadt sterben? Wirklich nur ein Unglücksfall, wie die Polizei behauptet? Als sein Nachfolger im Schwedischunterricht, Leon Berger, nach der langen Sommerpause seinen Dienst antritt, findet er im Pult unter Kallmanns Sachen eine Reihe von Tagebüchern, die sich als eine Mischung aus Dichtung und Wahrheit entpuppen und ihn schon bald daran zweifeln lassen, dass sein Vorgänger tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Denn in seinen Einträgen behauptet Kallmann unter anderem, er würde die Gabe besitzen, in den Augen anderer Menschen erkennen zu können, ob sie gemordet haben. Und er scheint in den letzten Monaten seines Lebens einem nie entdeckten und nie gesühnten Verbrechen auf der Spur gewesen zu sein. Leon Berger will den Fall Kallmann lösen, und seine privaten Ermittlungen setzen etwas in Gang, das schließlich die ganze Kleinstadt erschüttert.

Buchhandlung Heymann in den Hamburger Kammerspielen, Hartungstraße 9-11, 20.00 Uhr, 16.- Euro.


Krimi-Lesung

„Heimliche Herrscher“

Friedrich Dönhoff liest aus seinem neuen Kriminalroman.

Bücherhalle Dehnhaide, Wohldorfer Str. 30, 19.00 Uhr, Eintritt frei.

Literatur in Hamburg