Samstag, 10.12.2016


Lesung

„Hamburger LeseFrühstück“

Der Berliner Verleger und Autor Klaus Bittermann liest aus seiner „temporeichen und berührenden Geschichte eines Roadtrips zweier Teenager“ („Der Freitag“), die sich einreiht in die vielen schönen Geschichten von jungen Ausreißern, ob es nun „Tom Sawyer“ ist oder „Tschick“. Nur der Buchtitel ist bei Bittermann sehr viel länger: „Sid Schlebrowskis kurzer Sommer der Anarchie und seine Suche nach dem Glück. Ein Ausreißerroman“. Moderation: Alexander Häusser.

Literaturzentrum im Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 12.00 Uhr. Frühstücksbuffet ab 11.00 Uhr, 20.- Euro. inkl. Eintritt zur Lesung. Reservierung unter Tel.: 040-2279203 oder per E-Mail an lit@lit-hamburg.de erforderlich.


Lesung

„Meneksche im Schnee“

Der türkische Chor „Meneksche“, der 2011 in Bergedorf gegründet wurde, lädt vor der Vorstellung der Theaterfassung des Romans „Schnee“ von Orhan Pamuk zu einem Konzert und zur Lesung einer Liebesgeschichte aus dem Roman. Es lesen: Oda Thormeyer und Tilo Werner.

Thalia in der Gaußstraße, Gaußstr. 190, 16.00 Uhr, 10.- Euro.


Performance

„All the Sex I´ve ever had“

Mammalian Diving Reflex
Mammalian Diving Revlex, Foto: Lucia Eggenhoffer
Das kanadische Performance-Kollektiv Mammalian Diving Reflex gastiert mit einem Thema auf Kamnagel, das immer noch ein Tabu in unserer jugendfixierten Gesellschaft ist: Sex im Alter.

Sechs sexuell erfahrene Senior*innen geben ihre gesamte persönliche, sexuelle Evolution preis – live vor Publikum. Sie werden alles erzählen: über erste Abstürze, turbulente Affären, unerwartete Schwangerschaften, verflossene und verstorbene Lieben, über Herausforderungen und Vergnügungen – alles der Reihe nach, Jahr für Jahr.

Kampnagel, Jarrestr. 20, 20.00 Uhr, 14.- bis 20.-/9.- Euro. (Weitere Vorstellungen: 11.12., 18.00 Uhr.)


Literatur und Musik

„Goldberg für Alle!“




Jacques Palminger, Lieven Brunckhorst und Jörg Follert präsentieren die Goldberg- Variationen von Bach und „assoziative Gedichte“, „Einflüsterungen“, „Wachträume“, die das Publikum in „eine mentalpositivistische Gruppenhypnose mit surrealistischem Mehrwert und maximalem Glücksversprechen“ versetzen sollen. Was ganz konkret bedeutet: Es wird „der zauberhafteste Abend des Jahres werden“, an dem man seine „inneren Katzen streicheln“ und die „Leber zur Sonne drehen“ darf.

Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr, 15.-/10.- Euro.


Lesebühne

„Längs“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Sabrina Schauer und Gästen.

Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 8.- Euro inkl. Begrüßungsschnaps.


Poetry Slam

Poetry Slam Wilhelmsburg

„Die besten Poeten des Landes“ und „hoffnungsvolle Newcomer“ sind in Wilhelmsburg zu Gast, um die Zuschauer mit „existentiellen Fragen des Lebens“ zu konfrontieren, wie es in der Ankündigung heißt. Moderation: Rasmus Blohm.

Honigfabrik, Industriestraße 125, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Hängematten-Lesung

Eiskalte Lesung für coole Kids“

Hängematten-Lesung
Hängematten-Lesung, Foto: Cap San Diego
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können. Auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel Auszüge aus dem Kinderroman „Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten“ von Barbara Rose.

Cap San Diego, Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao), 10.- Euro (inkl. Kaffee). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info(at)capsandiego.de. (Weitere Hängematten-Lesungen finden jeden Samstag und Sonntag bis Weihnachten statt. Sondertermine für Gruppen ab 15 Kindern auf Anfrage.)

Literatur in Hamburg