Mittwoch, 11.08.2010


Feridun Zaimoglu Hinterland
Feridun Zaimoglu, Hinterland, Kiepenheuer & Witsch Verlag

Biergartenlesung

„Hinterland“


Mit „Liebesbrand“, dem „wuchtigen Plädoyer für jenes kopflose Wagnis zwischen Lächerlichkeit und Leidenschaft, genannt Liebe“, wie es in der „TAZ“ hieß, hat sich Feridun Zaimoglu als Romantiker erwiesen. Sein neuer Roman „Hinterland“ folgt dieser Spur auf einer Reise, die von den Metropolen Osteuropas bis auf eine Insel in der Nordsee führt, von Prag nach Berlin, Istanbul, Ankara, Föhr und zurück. Er folgt Verträumten und Liebenden, die einander treffen, begleiten, umgehen, aber gemeinsam verstrickt sind in einen Zusammenhang, den sie kaum durchschauen und erst recht nicht begreifen. Feridun Zaimoglu liest im Biergarten aus seinem Roman.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.




Die Brüder Grimm
Die vielgelobte neue Biografie „Die Brüder Grimm“ von Steffen Martus ist im Rowohlt Berlin Verlag erschienen.

Grundschriften der europäischen Kultur

Kinder- und Hausmärchen

Im Rahmen der Reihe lesen Victoria Trauttmansdorff und Wolf-Dietrich Sprenger aus den 1812 erstmals erschienenen Kinder- und Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm. Kommentierung: Hanjo Kesting.

Veranstalter: Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.












Literatur in Hamburg