« Juli 2017»
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Veranstaltungen

Donnerstag, 13.07.2017


Lesung

„Die Intelligenz der Bienen“

Randolf Menzel und Matthias Eckoldt präsentieren ihr im Knaus Verlag neu erschienenes Buch über Honigbienen.

Wir lieben die Bienen nicht nur, weil sie süßen Honig produzieren. Sie gehören zu den wichtigsten und intelligentesten Nutztieren der Erde. Ohne ihre Bestäubung stünde es schlecht um die Welternährung. Und sie können noch viel mehr: Ihr kleines Gehirn denkt, plant, zählt und träumt sogar. Den bekannten Berliner Hirnforscher Randolf Menzel erstaunen sie nach fünf Jahrzehnten intensiver Forschung noch immer. Zusammen mit Wissenschaftsjournalist Matthias Eckoldt hat er sein gesammeltes Bienenwissen aufgeschrieben.

„Es ist von den Bienenbüchern, die ich kenne, wirklich das absolut herausragendste!“
NDR Kultur "Gemischtes Doppel", Annemarie Stoltenberg (19.04.2016)

Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr, 23.- Euro (inkl. Leckerem aus der Honig-Küche und Getränken). Um Anmeldung unter a.wenzel@schweitzer-online.de wird gebeten.


Leseshow

„The Swan Arnsberg Show“

Sven Amtsberg, Foto: Maike Hogrefe
Viele Lügen existieren über die USA und täglich werden es mehr. Was wirklich stimmt, lässt sich schon lange nicht mehr sagen. Niemand war je dort, aber jeder hat einen Onkel, der jemanden kennt, der schon mal in Amerika gewesen sein soll. Doch das meiste sind Mythen, und der einzige Amerikaner, den wir wirklich kennen, ist Winnetou.

„Was bleibt sind Spekulationen“, schreibt Sven Amtsberg im Vorfeld seiner Show. „Die Amerikaner sollen Columbus entdeckt haben. Die Amerikaner sollen den Mond erfunden haben. Und ein altes Pferd mit blonder Mähne soll dort Präsident sein. All das klingt abstrus. Es wird also Zeit, dass Licht ins Dunkel gebracht wird.“

Sven Amtsberg und seine „Überraschungsgäste“ verraten „Die Wahrheit über Amerika“.

Thalia Theater, Theaterbar Nachtasyl, Alstertor, 20.00 Uhr, 11.- Euro (AK), 8.- Euro. (VVK)