Freitag, 02.09.2016


Liebe in Lokalen
Christian Maintz, „Liebe in Lokalen“, erschienen im Kunstmann Verlag
Christian Maintz und Nina Petri

„Die schöne Dingsbums“

Der Endreim zählt in Kreisen der hohen Dichtkunst hierzulande nicht viel, gelobt wird eher seine Abwesenheit. Und doch gibt es einen Dichter, der sein Werk fast ganz dem Endreim gewidmet hat: Christian Maintz. Der „Hamburger Experte für Lyrik mit Humor“ (NDR Kultur) hat zweimal den Wilhelm-Busch-Preis für humoristische Dichtung erhalten (2002 und 2005) und mehrere Anthologien herausgegeben. Seine Lesungen sind legendär.

„Höchste Zeit, dass die sehr komischen Verse von Christian Maintz unter die Leute kommen“ – so empfiehlt ihn kein Geringerer als der große F.W. Bernstein. Der Dichter bedankt sich in seinem neuen Gedichtband "Liebe in Lokalen" standesgemäß mit einem Sonett und tierischen Vergleichen mit Specht und Haubenbären, doch am Ende ist´s: „die Wachtel, / Die Bernstein ähnelt“. Im Tierleben findet Maintz auch sonst große Momente, ob mit Horst dem Keiler (er lebt bei Badenweiler), mit Nashornbulle Waldemar, bei „Mensch und Reiher“ oder unter „Tierischen Rassisten“. Unvergessen bleibt bei der Lektüre aber auch wie „Wilhelm und die sieben Schwaben / Die schöne Dingsbums gerettet haben“ und dieser gnadenlose „Einkaufsblues“, in dem der Dichter nicht nur „hundert Gramm, und eine Schnitte“, sondern auch sie, die „Holde, stehen sah“.
Eine Weltneuheit ist schließlich ein Gedicht mit einem endlosen Titel, das nur aus zwei Zeilen besteht: „Wir hörten etwas Hindemith“ (…) Sie wollen wissen, was in der zweiten Zeile steht? Zusammen mit der Schauspielerin Nina Petri liest Christian Maintz im Dorfgemeinschaftshaus „Pferdestall“ in Ammersbek aus „Liebe in Lokalen“ (Kunstmann Verlag).

Dorfgemeinschaftshaus "Pferdestall" Ammersbek, Am Gutshof 1, 22949 Ammersbek, 20:00 Uhr, 15.-/12.- Euro.
Literatur in Hamburg