Donnerstag, 22.12.2016


Literaturshow mit Sven Amtsberg

„The Swan Arnsberg Show“

Sven Amtsberg
Sven Amtsberg, Foto: M. Hogrefe
Alkohol – das war schon immer der fünfte Beatle der Menschheit, beziehungsweise der vierte der Heiligen Drei Könige, gerade vor Weihnachten, so viel ist ja schon mal klar. Doch noch immer gibt uns Alkohol Rätsel auf. Sven Amtsberg und seine Gäste verraten jetzt endlich „Die Wahrheit“.

Woher er eigentlich kommt, der Alkohol, weiß niemand so richtig. Aus dem All, sagen die einen, das deute ja schon der Name an. Andere sagen Alkohol stamme vom Affen ab. Oder dem Ei. Gesichert gilt auf alle Fälle, dass es ohne Alkohol keine Bumsfidelität gäbe, kein Mallorca und ganz sicher wäre so manch einer gar nicht erst gezeugt worden ohne Alkohol. Kurzum: Es könnte also gut sein, dass ohne Alkohol die Gesellschaft längst ausgestorben wäre. Er ist also wichtig für das Miteinander. Oft funktioniert Alkohol als Regulativ. Gerade bei uns Deutschen: Denn Pünktlichkeit und Disziplin, das ist selbst uns betrunken scheiß egal.
Alkohol bedeutet Überschwang. Polonaise mit Fremden und mit Anfassen. Dazu verrückte Kostüme, wildes Tanzen oder aber gelassenes Einnässen im Kreise der Lieben. Man schert sich nicht mehr um gesellschaftliche Konventionen. Und gerade das ist ja vermutlich das Schöne am Alkohol: Man kann sich und die Gesellschaft endlich einmal vergessen. Alkohol ist deshalb nicht selten die Rebellion des Festangestellten. Und trotzdem – Alkohol das bedeutet auch immer Gefahr. Große Gefahr.

Thalia Theater, Theaterbar Nachtasyl, Alstertor, 20.00 Uhr, 11.- Euro. (AK), 8.- Euro. (VVK).


Literatur und Musik

„Weihnachten nach Hause…“

Die Schauspieler Ruth Meyer und Rainer Piwek lesen Gedichte und Geschichten, die Musiker Lothar Müller und Johannes Wennrich singen und spielen Weihnachtsklassiker.

Thalia in der Gaußstraße, Gaußstr. 190, 16.00 Uhr, 15.- Euro.

Literatur in Hamburg