Sonntag, 22.08.2010


Lesung

„Doch alle Lust will Ewigkeit“

Bei einer Führung an ausgewählte, erotische Grabskulpturen auf dem Ohlsdorfer Friedhof präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch „tödliche Erotik“ in Texten von u.a. Brentano, Baudelaire.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof, Hauptgebäude der Friedhofsverwaltung, am Eingang Fuhlsbüttler Straße, U/S Ohlsdorf, 14.00 Uhr. Teilnahmebeitrag: 10.- Euro.


TV-Tipp

Rätsel Troja – Homer, die Griechen und wir

Im „Nachtstudio“ diskutieren der Schriftsteller Raoul Schrott, der Kulturwissenschaftler Friedrich Kittler, der Althistoriker Christoph Ulf und der Althistoriker Hans-Joachim Gehrke über zwei große Dichtungen, die das Abendland mehr geprägt haben als alles andere: Die "Ilias", der Kampf um Troja und die "Odyssee" des Odysseus. Mittlerweile haben sich Experten darauf geeinigt, beide Werke dem griechischen Sänger Homer zuzuschreiben. Der Dichter Raoul Schrott ist aber beim Neuübersetzen der "Ilias" auf Widersprüche gestoßen. Er behauptet: Nicht im Nordwesten Kleinasiens, sondern in der orientalisch-geprägten Landschaft Kilikiens entstand die "Ilias". Homer war auch kein blinder Volkssänger, sondern gebildeter Beamter in assyrischen Diensten. Moderation: Volker Panzer.

Sendeplatz: ZDF, 1.25 Uhr.



Literatur in Hamburg