Sonntag, 25.07.2010


Frank Schulz
Frank Schulz, Foto: Hans Saalfeld

Lesung

Was wie so ist

Für jede Ausgabe des über 600 Seiten umfassenden Hamburger Literaturjahrbuchs werden die Texte Themen zugeordnet. Eines der Themen der im Herbst neu erscheinenden 12. Ausgabe des „Ziegel“ ist: „Was wie so ist“ – benannt nach der im Frühjahr bei Klöpfer & Meyer neu erschienenen Erzählung „Nai oder was wie so ist“ von Nina Jäckle, die zu den „Ziegel“-Lesungen allerdings aus ihrem neuen Roman „Sevilla“ lesen wird, den die „NZZ“ als „perfekten, klugen und stilsicheren“ Roman feiert. Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau, die im spanischen Sevilla untergetaucht ist, offensichtlich nach einem Raub von sehr viel Geld, den sie mit ihrem Geliebten durchgeführt hat. In Sevilla wartet sie nun mit dem erbeuteten Geld auf den Geliebten, der jedoch nicht kommt, und mit jedem weiteren Tag, den sie ohne Nachricht von ihm bleibt, verwandelt sich das Warten allmählich in ein Leben allein. Frank Schulz bringt zur „Ziegellesung“ sicher seinen neuen Erzählband „Mehr Liebe“ mit und wird uns eine seiner „heiklen Geschichten“ daraus vorlesen, während uns Robert Cohn davon erzählt, was sein Held „Belzer heute ohne Kaffeekanne macht“. Hendrik Rost verrät uns schließlich mit einigen seiner Gedichte noch etwas über „Die Liebe nach Breughel“, über „Intuition“ und „das Einzige, das zählt“. Musik macht in den Lesepausen DJane Miss Alaska. Moderation: Tisa Pawils.

Veranstalter: Literaturkontor. Ort: Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Bei Regen findet die Lesung im Hamburg Cruise Center, Großer Grasbrook 19, statt.)


Strandlesung

Poets on the beach

Zur traditionellen Strandlesung an der Elbe treffen sich bei hoffentlich hochsommerlichen Temperaturen, barfuß, ein Gläschen in der einen und ein Buch in der anderen Hand, Viktor Horvath, Benjamin Maack und Hartmut Pospiech. Während der Lesungen darf hemmungslos versonnen auf die Elbe und den Schiffen hinterher gestarrt werden, die „Strandperle“ serviert Bier, Wein und Brezeln. Für Musik sorgt der Sound des Hafens. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Writers’ Room Hamburg e.V. Ort: Elbstrand Övelgönne, Höhe Schulberg, neben der „Strandperle“, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!)


Lesung

„St. Pauli ist die einzige Möglichkeit

Die St. Pauli-Fans Mike Glindmeier, Folke Havekost und Sven Klein präsentieren ihre ganz spezielle Chronik der letzten 20 Jahre des Millerntor-Clubs.

Veranstalter: Backbord. Clemens-Schultz-Str. 41, 16.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg