Mittwoch, 25.08.2010


Roswitha Quadflieg
Roswitha Quadflieg, Foto: Tobias Lange



Vortrag

Roswitha Quadflieg über ihr Lieblingsbild

Das Literaturhaus Hamburg und die Hamburger Kunsthalle haben wieder fünf namhafte deutsche Autorinnen und Autoren dazu eingeladen, sich mit ihrem Lieblingsbild aus den Beständen der Kunsthalle zu befassen und ihren persönlichen Zugang in einem Essay festzuhalten. Im August spricht die Schriftstellerin Roswitha Quadflieg über Edward Munchs „Mädchen auf der Brücke“. Moderation: Ulrich Luckhardt.

Veranstalter: Hamburger Kunsthalle, Literaturhaus. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Heinrich
Finn-Ole Heinrich, Foto: Mairisch Verlag

Biergartenlesung

"Gestern war auch schon ein Tag"

Finn-Ole Heinrich liest Kurzgeschichten. Der 1982 in Cuxhaven geborene Schriftsteller, der nach einem Filmstudium und einem Ruf als Stadtschreiber nach Erfurt heute in Hamburg lebt, gilt als großes Nachwuchstalent der Gegenwartsliteratur. Nach seinem Erzählband „Die Taschen voll Wasser“ (2005) und dem gefeierten Roman „Räuberhände“ (2007), ist im Frühjahr mit „Gestern war auch schon ein Tag“ (Mairisch Verlag) das dritte Buch des mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichneten jungen Autors erschienen.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg