Donnerstag, 29.09.2016


Lesung mit Hendrik Rost

„Das Liebesleben der Stimmen“




Hendrik Rost liest aus seinem im Frühjahr neu erschienenen Gedichtband und neue Texte. Der 1969 in Burgsteinfurt geborene Lyriker, der heute in Hamburg lebt, ist für seine Gedichte vielfach ausgezeichnet worden, u.a. erhielt er den Clemens-Brentano-Preis, den Dresdner Lyrikpreis und den Wolfgang Weyrauch Preis zum Literarischen März. Kennern des Genres gilt er mit seinen „Gedanken-Molekülen“ (NZZ) schon seit Jahren als zentrale Stimme der Lyrik hierzulande.

Buchhandlung Hartmann, Fuhlsbüttler Str. 386, 20.00 Uhr, 6.- Euro. inkl. Imbiss.


Lesung mit Alex Capus

„Das Leben ist gut“




Alex Capus liest aus seinem neuen Roman, der mit versöhnlicher Stimme vom Menschsein, von alten und neuen Freundschaften und der großen Liebe erzählt.

Max ist seit fünfundzwanzig Jahren mit Tina verheiratet, sie ist die Liebe seines Lebens. Er betreibt eine kleine Bar, tagsüber bringt er das Altglas weg, repariert das Mobiliar – oder begibt sich auf die Suche nach einem ausgestopften Stierkopf, der unbedingt über dem Tresen hängen soll. Max liebt sein Leben, so wie es ist, seine Familie, seine Freunde. Das wird ihm einmal mehr bewusst, als Tina zum ersten Mal in ihrer gemeinsamen Ehe beruflich ohne ihn unterwegs ist. „Das Leben ist gut“ verteidigt mit scharfem und versöhnlichen Blick, das, was im Alltag schnell übersehen wird.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 12.-/8.- Euro.


Lesung

„Emmas Reise“

Petra Oelker liest aus ihrem neuen Roman über eine abenteuerliche Reise durch das Europa kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg. In Hamburg - einer Insel der Sicherheit - war man von den Wirren der Zeit verschont geblieben. 1650, als endlich Friede herrscht, begibt sich Petra Oelkers Heldin Emma van Haaren auf die lange Fahrt nach Amsterdam. Doch in der Wildeshauser Geest wird Emmas Kutsche überfallen, ihr Mitreisender fällt Mördern zum Opfer. Mit seinem Sohn Valentin gelingt Emma im letzten Moment die Flucht.

Eine abenteuerliche Reise durch ein so bedrohliches wie spätsommerschönes Land beginnt. Und beide wissen genau: Sie brauchen einander, wenn sie überleben wollen. Emma und Valentin treffen Freunde und Feinde, überstehen Hunger und Durst, lassen tückische Moore und lichtlose Wälder hinter sich. Aber die mörderischen Reiter aus der Wildeshauser Geest haben nicht aufgegeben. Welches Geheimnis umgibt Valentin?

VHS Harburg und Buchhandlung Am Sand in der Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstr. 47a, 20.00 Uhr, 10.- Euro.


Lesung

„Andamanen und Nikobaren“

Jonis Hartmann, Nefeli Kavouras und Linda Schyma lesen neue Texte.

Sierichsches Forsthaus, Otto-Wels-Str. 3, 18.00 Uhr. Eintritt: Hutspende erwünscht.


Lesung

„Alsterschein“

Linda Schultz liest aus ihrem Kriminalroman.

Buchhandlung Heymann, Erik-Blumenfeld-Platz 27, 19.30 Uhr, 5.- Euro.


Lesung

„The Swan Arnsberg Show“

Sven Amtsberg will „aufräumen mit falschen Gerüchten“ und präsentiert gemeinsam mit seinen Gästen „die Wahrheit über Sexualität“.

Thalia Theater, Nachtasyl, Alstertor 1, 20.00 Uhr, 11.-/8.- Euro.


Leseshow

„Liebe, Wahnsinn und Leichen im Schuhschrank“

Sabrina Schauer, Johanna Wack und Liefka Würdemann lesen Texte über massiv erschwerte Lebensbedingungen: Autofahrten mit Kindern, Striptease, Dates im Dunkeln, Mütter, Schwangerschaft im ÖPNV und anspruchsvolle Großstadtsingles.

Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 7.- Euro.


Literarischer Salon

„Der Zauberberg“

Literarischer Salon mit Vera Rosenbusch, Dr. Lutz Flörke und dem Schauspieler Tom Keidel, die Thomas Manns „Zauberberg“ vorstellen werden. Der 1924 erschienene Bildungsroman erzählt von Hans Castorp, den es in die abgeschlossene Welt eines Sanatoriums im Hochgebirge verschlägt, das zum Schauplatz für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg wird und den jungen Helden mit Politik und Philosophie, aber auch Liebe, Krankheit und Tod konfrontiert. Der „Zauberberg“ gilt als einer der ganz großen Romane der klassischen Moderne.

Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11 ,19.00 Uhr, 15.-/12.- Euro.


Literatur und Musik

„Der Vollerwachte aber widersprach und sagte“

Helmut Barthel präsentiert „Episoden rund um den Vollerwachten in gegen den Strich der Erwartungen gebürsteter buddhistischer Erzähltradition“. Musik macht Stephen Foley (Gitarre).

Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr, Hutspende erbeten.


„Supernova“

„Woodwalkers – Cargs Verwandlung“

Im Rahmen der Lesereihe „Supernova – Lese-Abenteuer für alle von 10 bis 14“ liest Katja Brandis aus ihrem Fantasyroman.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 9.30 Uhr und 11.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo – Do 9.00 – 17.00 Uhr, Fr 9.00 – 16.30 Uhr) erforderlich.


Poetry Slam

Wortarchitekten–Slam & Autorenlabor

Textmonteure, Wortarchitekten und Satzbauer haben bei diesem Slam fünf Minuten Zeit, um das Publikum für sich zu gewinnen. Moderation: Slammaster Armin Sengbusch a.k.a. Schriftstehler und Tine Wittler.

parallelwelt café & bar, Gärtnerstr. 54, 20.00 Uhr.


Poetry Slam

Diary Slam Bergedorf

„Seelenpein" und „Hochgefühle“, „Liebesschwüre“ und „Selbstmordgedanken“ von „wildfremden Menschen“, all das und noch viel mehr steht auf dem Programm des Tagebuch-Slams.

Lola Kulturzentrum, Lohbrügger Landstr. 8, 20.30 Uhr, 7.-/5.- Euro.


Poetry Slam

Bunker Slam

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Mit dabei:sind Tanasgol Sabbagh (Friedberg), Tolga Daglum (Hamburg), Jan Möbus (Remscheid), Josefine Berkholz (Leipzig), Lennart Hamann (Hamburg), Julian Heun (Berlin), Temye Tesfu (Berlin), Helge Albrecht (Kiel). Feature: Nature in the City (Berlin). DJ: J-O. Moderation: David Friedrich

Kampf der Künste im Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr, 8.- Euro.


Literatur in Hamburg