Samstag, 09.12.2017


Lesedrama

„Traumwohnung“

Traumwohnung
Saskia Junggeburth in „Traumwohnung“
„Lesedrama“ von und mit Lutz Flörke, Vera Rosenbusch und Saskia Junggeburth, in dem sich für die Protagonistin Gabi der Traum von einer großen Wohnung erfüllt. Allerdings hat ihr Freund und Liebhaber sie verlassen, die Kinder übernachten bei der Großmutter, und Gabi hat weder das Geld für die Miete noch für die Kaution. Da inszeniert sie sich im Scheinwerferlicht der Baulampen und der eigenen Phantasie. Die Traumwohnung wird zur Bühne für ihre Niederlagen, Gedanken, Ängste und Träume, aus dem altägyptischen Sofa steigt eine Mumie, und dann steht auch noch der Blumenmann vor der Tür.

Monsun Theater, Friedensallee 20, 18.00 Uhr, 16.50/14.- Euro.


Lesung

23. Clubkinder Tagebuchlesung

Junge Erwachsene lesen aus den Tagebüchern ihrer Jugend über Themen wie „Pubertät, Busen, Penis“ und „peinlich“.

Gründspan, Große Freiheit 58, 19.30 Uhr, 9.- Euro.


Lesebühne

„Längs“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Helene Bockhorst, Armin Sengbusch, Thomas Nast und Gästen.

Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 9.- Euro inkl. Begrüßungsschnaps.


Hängematten-Lesung

Eiskalte Lesung für coole Kids“

Hängematten-Lesung
Hängematten-Lesung, Foto: Cap San Diego
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können. Auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel oder dem Schauspieler Detlef Tams der Weihnachtskrimi „Kommissar Niklas und die Schlittenschieberband“ von Christian Tielmann.

Cap San Diego, Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao), 10.- Euro (inkl. Kaffee). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info(at)capsandiego.de. (Weitere Hängematten-Lesungen finden jeden Samstag und Sonntag bis Weihnachten statt. Sondertermine für Gruppen ab 15 Kindern auf Anfrage.)

Literatur in Hamburg