Sonntag, 09.10.2016


„TeaTime“-Lesung

„Wittensee“ und „Die Trauerfeier“

Zwei neue Romane stehen zur „TeaTime“ im Literaturhaus auf dem Programm: Susanne Bienwald erzählt von der Studentin Xenia, die in einem einsamen Holzhaus am Wittensee ihr bisheriges Leben Revue passieren lässt; Frank Schliedermann erzählt von fünf Freunden, die nach der Trauer um ihren Freund Viktor bei Bier und Korn über die großen Themen diskutieren und die Frage: Was hält uns eigentlich noch zusammen?

Literaturzentrum im Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.00 Uhr, 7.-/4.- Euro.


Krimi-Lesung mit Simone Buchholz

„Blaue Nacht“

Simone Buchholz liest aus ihrem neuen Kriminalroman mit Chastity Riley, die von der Staatsanwältin zur Opferschutzbeauftragten abgestiegen - und damit offiziell kaltgestellt ist. Privat gibt es auch keinen Trost: Ihr ehemaliger Lieblingskollege setzt vor lauter Midlife-Crisis zum großen Rachefeldzug an, während ihr treuester Verbündeter bei der Kripo knietief im Liebeskummer versinkt. Da ist es fast ein Glück, dass zu jedem Opfer ein Täter gehört.

Das Opfer ist ein Mann ohne Namen, der übel zugerichtet in ein Krankenhaus im Hamburger Osten eingeliefert wird. Alles sehr professionell gemacht, der klassische Warnschuss. Riley gewinnt nach und nach sein Vertrauen. Bei zwei bis acht Bier auf der Krankenstation nennt er ihr schließlich einen Namen. Nicht seinen, aber es ist eine Spur, und die führt nach Leipzig. Dort findet Riley einen Verbündeten und viel zu viele synthetische Drogen. Als ihr klar wird, wer hinter der Sache steckt, sieht sie ihre Chance, endlich einen der ganz großen Fische dingfest zu machen.

Ros e.V. im Ledigenheim Rehhoffstr. 1-3, 18.00 Uhr. Um eine Spende zugunsten des Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ wird gebeten.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Laila Mahfouz liest Kurzgeschichten aus dem multikulturellen Alltag.

Waschhaus, Wesselyring 51, 16.00 Uhr, Eintritt frei.

Literatur in Hamburg