Montag 17.02.2020


Buchpremiere mit Jana Steenfatt

»Die Überflüssigkeit der Dinge«

Jana Steenfatt
Janna Steenfatt, Foto: Sascha Kokot
Buchpremiere mit der Hamburger Autorin Janna Steenfatt, die ihren Debütroman vorstellen wird, in dem wir gleich zum Auftakt von der Ich-Erzählerin Ina mit einem heftigen Schicksalsschlag konfrontiert werden.

Ohne jede Larmoyanz und mit einem »spröden Witz« (Antje Rávik Strubel) erzählt Ina von dem Autounfall, bei dem ihre Mutter gestorben ist, und von all den jetzt überflüssigen Dingen, die sie ihr hinterlassen hat. Ina hatte es sich eigentlich in einem Leben auf St. Pauli mit ihrem Freund Falk bequem gemacht und in einer Welt, in der niemand etwas von ihr erwartete. Genug Schlaf, etwas Sex und Gin Tonic, das war das kleine Glück, mit dem sie sich begnügte. In ihrer Trauer wird sie plötzlich von einer Kindheit im Theater eingeholt und den Gedanken an einen Vater, den sie nie kennengelernt hat. Ausgerechnet jetzt kehrt er zurück nach Hamburg und inszeniert Shakespeares »Sommernachtstraum«. Noch bevor sie sich überlegen kann, ob sie sich dem Vater offenbart, trifft sie auf die Schauspielerin Paula. Ina, die ihr Herz bisher weder an Dinge noch an Menschen gehängt hat, lernt die Liebe kennen – und den Verrat an ihr.

Deutsches Schauspielhaus, Kantine, Kirchenallee 39, 19.30 Uhr, € 12,–/8,–





Literatur in Hamburg