Donnerstag 20.02.2020


Lesung mit Peter Schneider

»Vivaldi und seine Töchter«

Peter Schneider
Peter Schneider, Foto: dpa
Peter Schneider liest aus seinem neuen Roman über den Komponisten Antonio Lucio Vivaldi, der Anfang des 18. Jahrhunderts vor allem mit seiner Konzertsammlung »Die harmonische Eingebung« als Komponist in ganz Europa gefeiert wird und zum berühmtesten Musiker des Kontinents aufsteigt. Doch der Ruhm verflüchtigt sich noch zu seinen Lebzeiten, der Musikgeschmack verändert sich, Vivaldi stirbt 1741 verarmt, verbittert und vergessen in Wien.

Erst fast 200 Jahre nach seinem Tod wird das umfangreiches Werk von Antonio Vivaldi wiederentdeckt, heute zählen seine Kompositionen zu weltweit meistgespielten. Peter Schneider begibt sich in seinem Roman auf die Spur des geweihten Priesters und Musikers im barocken Venedig. Und was er dabei entdeckt, ist ein nahezu unbekanntes Werk des Maestros: Sein ganzes Leben lang hat der »rote Priester« an einem Waisenhaus gearbeitet und mit den musikalisch begabten Mädchen das erste Frauenorchester Europas gegründet. Für sie schrieb er einen großen Teil seiner Konzerte. Zur Quelle seiner Inspiration und zum Stein des Anstoßes wird ihm dabei die »amicizia« mit der jungen Sängerin Anna Girò.

Literaturzentrum im Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 8,–/6,–





Literatur in Hamburg