Mittwoch 26.02.2020


Lesung mit Frank Goosen

»Acht Tage die Woche«




Frank Goosen präsentiert sein neues Buch über die »Fab Four« aus Liverpool, deren leidenschaftlicher Fan er mit dreizehn Jahren wurde und die er bis heute obsessiv bewundert, obwohl seine Familie »knietief im deutschen Schlager steckte«, wie er schreibt. Immerhin hat er seine Leidenschaft für die Beatles aber auch seinem Vater zu verdanken. Mit den Worten »Gib mir kein Geld, gib mir lieber ein paar Platten für meinen Jungen!« ließ Goosen Senior sich Ende der Siebziger von einem Elektrohändler für ein paar nach Feierabend angeschlossene Steckdosen mit Beatles-Scheiben bezahlen. In seinem Buch erzählt Goosen Junior nun nicht nur, dass er daraufhin beschloss, in Englisch besser zu werden, weil er die Texte richtig verstehen wollte, sondern führt uns auf den Spuren der Beatles auch durch seine Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet und an Originalschauplätze in Liverpool: kenntnisreich, persönlich und witzig.

Fabrik, Barner Str. 36, 20.00 Uhr, € 20,80 (VVK)





Literatur in Hamburg