Donnerstag 29.10.2020


Lesung mit Zora del Buono

»Die Marschallin«




Die Schriftstellerin und Journalistin Zora del Buono stellt ihren neuen Roman vor, in dessen Zentrum die Geschichte ihrer Großmutter steht, von der sie nicht nur den Vornamen geerbt hat, sondern auch ein Familienverhängnis, denn die alte Zora war in einen Raubmord verwickelt. Die Folgen prägen die Familie bis in die Gegenwart.

Die Slowenin Zora hat ihren späteren Mann, den Radiologieprofessor Pietro Del Buono, Ende des Ersten Weltkriegs kennen gelernt. Ihr Leben und das Leben ihrer Familie, ihrer Kinder und Enkelkinder, vollziehen sich in einer Zeit der Kriege und der Gewalt, erbitterter territorialer und ideologischer Kämpfe, die unsere Welt bis heute prägen. Zora ist herrisch und begabt, eine Bewunderin Josip Broz Titos, dem sie Waffen zu liefern versucht und dem ihr Mann das Leben rettet. Doch sie will auch stets mehr sein, als sie es kann, und drückt doch allen in ihrer Umgebung ihren Stempel auf. In einem großen Schlussmonolog erzählt sie als alte Frau ihre Geschichte zu Ende, eine Geschichte der Liebe, der Kämpfe, des Hasses und des Verrats.
Moderation: Stephanie Krawehl.

Lesesaal Buchhandlung & Café, Stadthausbrücke 6, 19.30 Uhr, € 15,–, Tickets gibt es im Lesesaal





Literatur in Hamburg