Sonntag 26.06.2022


Lesebühne Hamburger ZIEGEL

»Wo wir uns finden«

Elina Penner
Elina Penner, Foto: Kai Senf
Wir seien »von Haus aus eine geschwätzig plappernde Spezies«, schreibt der Philosoph Jürgen Habermas, und das Hamburger Jahrbuch für Literatur bestätigt das seit inzwischen fast 30 Jahren mit jeder Ausgabe, wobei man für den 17. ZIEGEL schon ergänzen darf, dass da auf ganz unverwechselbare Weise ein großer Horizont in den Blick genommen wird. Wer ihn entdecken will, kann das auch wieder in der HafenCity, wo zwölf Autorinnen bei der traditionellen Lesebühne Hamburger ZIEGEL gastieren, in diesem Sommers erstmals am Amerigo-Verspucci-Platz. Musik macht DJane Alaska.

Zum Auftakt lesen unter dem Motto »Wo wir uns finden« Ella Carina Werner, Artur Dziuk und Nail Doğan ihre Beiträge aus dem ZIEGEL, als Special Guest kommt Elina Penner mit ihrem Romandebüt »Nachtbeeren« in die HafenCity. Die 1987 als mennonitische Deutsche in der ehemaligen Sowjetunion geborene Autorin kam 1991 nach Deutschland. Plautdietsch ist ihre Muttersprache. Nach Jahren in Berlin und in den USA lebt sie mit ihrer Familie heute in Ostwestfalen. In »Nachtbeeren« erzählt sie mit ihrer Heldin Nelli davon, wie es war als Russlanddeutsche in der deutschen Provinz anzukommen und in einer Gemeinschaft, die aneinander festhält, weil sie nichts anderes hat. Mittendrin eine junge Frau, die zusammenbricht – und ihren eigenen Weg sucht.

➝ Literaturkontor Hamburg, HafenCity Hamburg auf dem Amerigo-Vespucci-Platz, 17.00 Uhr, Eintritt frei. Bei Regen: HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30. Weitere ZIEGEL-Lesungen in der HafenCity: 24.07. und 20.08., jew. um 17.00 Uhr. An allen drei Terminen starten um 15.30 Uhr kostenlose Führungen vom Kesselhaus durch die HafenCity zum Amerigo-Vespucci-Platz.





Literatur in Hamburg