Home
News
Seminare
Weblesungen
Preise
Links
Kontakt
Impressum / Datenschutz
Hochspannung aus dem eisigen Norden
Hamburger Krimifestival mit Tina N. Martin und Karin Smirnoff
»
»Tage zählen« und »Menschen der Erde«
Buchpremiere mit Alexander Posch und Michael Weins
»
»Ein Brief aus München«
Håkan Nesser liest aus seinem neuen Krimi
»
»Die Logik des Todes«
Hamburger Krimifestival mit Tim Sullivan
»
»Das große Spiel«
Lesung mit Richard Powers
»
«
Oktober 2024
»
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
» Die digitale Printausgabe
November 2024 »
Archiv »
Jetzt reinhören!
866 Weblesungen von 313 Autor*innen
Archiv der Weblesungen »
Newsletter bestellen
Dienstag 05.11.2024
17. Hamburger Krimifestival
Vom harten Psychothriller bis zum Reisekrimi
Claire Douglas, Foto: Paolo Ferla
Da sind sie wieder, die üblichen Verdächtigen, die alljährlich im November, begleitet von einem wahren Adjektivstrom, auf Kampnagel eintreffen: Atemberaubend und brisant, äußerst verzwickt, grausam und mörderisch ist es ausnahmslos, was die rund 30 Autor:innen beim Krimifestival vorstellen. Und ein Höhepunkt steht gleich zur Eröffnung mit der britischen Schriftstellerin und »Thrillerkönigin« Claire Douglas auf dem Programm.
Ihre Thriller sind in England und Deutschland riesige Erfolge und machten Claire Douglas (05.11.) zur gefeierten Bestsellerautorin. Auch mit ihrem neu erschienenen Roman »Girls Night – Nur eine kennt die Wahrheit«, mit dem sie das Krimifestival eröffnet, stand sie in Deutschland wieder ganz oben in den Bestsellerlisten. Erzählt wird von einem Fall, der zwei Jahrzehnte zuvor Großbritannien in Atem hielt. Die Journalistin Jenna Halliday will in ihrem True-Crime-Podcast davon berichten und fördert bei ihren Recherchen neue Geheimnisse ans Licht. Was ist in jener Regennacht passiert, in der die 18-jährige Olivia auf einer schnurgeraden Straße in der Kleinstadt Stafferbury die Kontrolle über ihren Wagen verlor? Sie selbst überlebte den Unfall schwer verletzt, aber ihre Freundinnen Sally, Katie und Tamzine, die mit ihr im Wagen saßen, sind seitdem spurlos verschwunden.
Ein großes Ereignis des Krimifestivals war schon im letzten Jahr der Besuch von Karin Smirnoff, die mit dem Roman »Verderben« ihre Fortsetzung der berühmten Millennium-Trilogie von Stieg Larsson vorstellte. Pünktlich zum Krimifestival erscheint mit »Vergeltung« nun der Band acht der Reihe und Karin Smirnoff (06.11.) ist wieder auf Kampnagel zu Gast. Der Klimawandel und seine Folgen stehen auch in dem neuen Krimi im Zentrum: Das Städtchen Gasskas im Norden Schwedens wird zum Schauplatz eines internationalen Greenwashing-Skandals.
Einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens, der auch eine riesige Fangemeinde in Deutschland hat, ist Håkan Nesser (07.11). Zusammen mit dem Schauspieler Dietmar Bär präsentiert er seinen neuen Krimi »Ein Brief aus München«. Nicht weniger prominent ist in Deutschland Volker Kutscher (07.11.), der zum Krimifestival den zehnten und letzten Band seiner vielgerühmten Gereon-Rath-Saga vorstellen wird.
Fast ein Geheimtipp ist dagegen der in London lebende Autor, Regisseur und Fernsehproduzent Tim Sullivan (08.11.). Er päsentiert beim Krimifestival den zweiten Band »Der Kriminalist – Die Logik des Todes« seiner Krimireihe mit dem einzigartigen Detective Sergeant Cross. Durch seine Entschlossenheit und oft auch Pedanterie läuft dieser Cross besonders in verzwickten Fällen zu großer Form auf: Als eine Leiche auf einem Abrissgelände von einem Bagger aus der Erde geschaufelt wird, liegt es an ihm, die Wahrheit aus den Fragmenten zusammenzusetzen, die er noch finden kann.
Zum großen Festivalfinale lädt schließlich Wolfgang Schorlau (09.11.) mit dem elften Fall für seinen Ermittler Georg Dengler in den »Black Forest«, wo es auf dem Hof seiner Familie ziemlich finster zugeht – und im Schutz der Dunkelheit eine Wölfin um eine Leiche schleicht.
Buchhandlung Heymann, Kampnagel und Hamburger Abendblatt auf Kampnagel, Jarrestr. 20, ab € 15,–