Donnerstag 07.11.2024
Hamburger Krimifestival»Ein Brief aus München«
Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens und hat auch in Deutschland eine riesige Fangemeinde. Seine mehrfach ausgezeichneten Kriminalromane sind in über zwanzig Sprachen übersetzt und einige auch verfilmt worden. Er lebt abwechselnd in Stockholm und auf Gotland. Zusammen mit dem Schauspieler Dietmar Bär präsentiert er zum Hamburger Krimifestival seinen neuen Krimi »Ein Brief aus München«. Moderation: Margarete von Schwarzkopf
Schweden, Weihnachten 2020: Der bekannte Künstler Ludvig Rute lädt–allen pandemischen Einschränkungen zum Trotz–seine drei Geschwistersamt Familien zu einer Feier in sein abgelegenes Landhaus ein. Er möchte ihnen etwas sagen. Sie haben sich viele Jahre lang nichtgesehen und die Atmosphäre ist angespannt. Doch dann wird der Gastgeber am Weihnachtsabend tot aufgefunden.
Bei starkem Schneefall und im Schatten der Pandemie nimmt Kommissar Gunnar Barbarotti die Ermittlungen auf–die Umstände des Falls erinnern ihn an einen alten englischen Kriminalroman. Zumindest zunächst. Schnell ist Barbarotti klar: Der Täter muss jemand aus der Familie gewesen sein. Was ist zwischen den Geschwistern vorgefallen?
Buchhandlung Heymann, Kampnagel und Hamburger Abendblatt auf Kampnagel, K6, Jarrestr. 20, 18.00 Uhr, € 26,–/22,–