Samstag, 20.10.2018


Hamburger Lesefrühstück mit Peter Henning

»Mein Schmetterlingsjahr«




Schon als Siebenjähriger hat der Journalist und Schriftsteller Peter Henning seine ersten Expeditionen in die Mainauen unternommen, um Schmetterlinge zu fangen. Das ist lange her, inzwischen sammelt, züchtet und beobachtet er Schmetterlinge seit über 50 Jahren, mit unveränderter Begeisterung. Bis heute zählt es »zum Schönsten« für ihn, »ein in einer summenden Hochsommerwiese auf einer rosafarbenen Distelblüte sitzendes Tagpfauenauge dabei zu beobachten, wie es seinen fadendünnen Rüssel in die Tiefen der Blüte taucht«.

Von seiner größten Falter-Expedition erzählt er in seinem Buch »Mein Schmetterlingsjahr«. Ein Jahr lang ist er kreuz und quer durch Europa gereist, um Segelfalter beim Liebeswerben in luftiger Höhe zu beobachten, Tango tanzende Isabellaspinner und Raupen, die sich als Schlange tarnen. Schmetterlinge gehören zum Schönsten und Geheimnisvollsten, was die Natur zu bieten hat, sie sind »Sonntagsgeschöpfe der Natur«, wie Peter Henning schreibt. Zum Lesefrühstück stellt er seine vielgelobte Liebeserklärung an diese so flüchtigen Wesen vor.

Literaturzentrum im Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 12.00 Uhr, Einlass: 11.00 Uhr, € 20,– inkl. Buffet 


Geschichten und Gedichte

»Plattdütsch Land«

Bernhard Koch liest aus seinem Buch mit »100 Johr in Geschichten un Gedichten«.

Büchereck Niendorf Nord, Nordalbinger Weg 15, 16.00 Uhr, € 8,–


Lesung und Gespräch

»Cosa pensano le ragazze«




Etwa tausend Interviews mit Frauen hat die italienische Autorin Concita de Gregorio geführt und aus diesem »Stimmenchor« dann Lebensgeschichten für ihr Buch »Cosa pensano le ragazze« (Einaudi) geschaffen, das nun im Istituto Italiano vorgestellt wird. Gleichzeitig entstand aus dem Projekt der Dokumentarfilm »Lievito madre«, der im Istituto gezeigt und von der Co-Regisseurin Esmeralda Calabria kommentiert wird.

Istituto Italiano di Cultura, Hansastr. 6, 18.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung erbeten an ievents@iic-hamburg.de.  


Lesung

»Bieberfieber«

Ina Rometsch und Martin Verg lesen für Kinder ab 9 Jahren.

stories! Straßenbahnring 17, 17.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung: anmeldungen@stories-hamburg.de 


Comicfestival für Kinder

»Kinder lieben Comics«

Comicfestivals für Kinder im Altonaer Museum. Mit dabei sind u.a. der Jugendliteraturpreisträger Émile Bravo aus Frankreich, der aus seiner Märchenparodie »Die sieben Zwergbären« lesen und sein neues Abenteuer um die traditionsreichen Comichelden Spirou und Fantasio vorstellen wird. Aus seinem aktuellen Comic »Toni« liest der Kinderbuchillustrator und -autor Philip Waechter und Sandra Brandstätter gibt Einblick in die Entstehung ihres Comics »Ben und Teo«.

Altonaer Museum, Museumstr. 23, 10.00 bis 18.00 Uhr,
altonaermuseum.de


Literatur in Hamburg