Sonntag, 29.08.2010


Lesung

Zur Erinnerung an Hilke Rosenboom

Im August 2008 ist die Journalistin und Schriftstellerin Hilke Rosenboom gestorben. 1957 auf Juist geboren, lebte sie abwechselnd in Ostfriesland und in Hamburg. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule und reiste für den STERN 17 Jahre um die Welt. Ihre Reportagen erschienen auch in MARE und in GEOSAISON. 1985 begann sie mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, später erschienen Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (u.a. „Fräulein Bauer“, „Tomtom und wie die Liebe kam“, „Ein Pferd namens Milchmann“, „Die Teeprinzessin“).
Die Süddeutsche Zeitung nannte sie einen Glücksfall für die deutsche Kinder- und Jugendliteratur. Ihr selbst bedeutete es viel, für kleine und große Leser zu schreiben, denn sie machte keinen grundlegenden Unterschied zwischen dem Schreiben für Kinder und für Erwachsene.
Im Literaturhaus lesen Regula Venske, Carmen Korn, Cornelia Franz, Katja Reider und Sylvia Heinlein aus den Büchern von Hilke Rosenboom.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


poets on the beach
So macht Literatur auch Spaß: Bei Regen gehen die Autoren in der Strandperle ein Bier trinken, die Zuschauer vertreiben die Wolken und sich die Zeit mit spontaner Aktionskunst. Foto: H. Pospiech






Strandlesung

Poets on the beach

Zur traditionellen Strandlesung an der Elbe treffen sich bei hoffentlich hochsommerlichen Temperaturen, barfuß, ein Gläschen in der einen und ein Buch in der anderen Hand, Viktor Lars Dahms, Alexander Posch und Tina Uebel. Während der Lesungen darf hemmungslos versonnen auf die Elbe und den Schiffen hinterher gestarrt werden, die „Strandperle“ serviert Bier, Wein und Brezeln. Für Musik sorgt der Sound des Hafens. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Writers’ Room Hamburg e.V. Ort: Elbstrand Övelgönne, Höhe Schulberg, neben der „Strandperle“, 18.00 Uhr. Eintritt frei.(Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!)


Lesung

„Blankenese – Paradiese am Elbhang“

Bei einem Spaziergang durch Gosslers Park, Hessepark und Bauers Park präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch Texte von Goethe, Hölty, Eichendorff u.a.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: S-Bahn Blankenese, Bahnhofsvorplatz, 14.00 Uhr.


Literatur in Hamburg