Mittwoch, 05.10.2016


Lesung mit Gerbrand Bakker

„Jasper und sein Knecht“

Ein erfolgreicher niederländischer Romanautor kauft ein altes Haus in der Eifel und lässt sich dort mit seinem Hund Jasper nieder. Die Holzöfen ziehen bei Nieselregen schlecht; den Pansen, den der jagende Nachbar für Jasper vorbeibringt, riecht man im ganzen Haus; der Hund ist von ähnlich schwierigem Charakter wie sein Herr, der sich als „von Natur aus depressiv“ beschreibt.

Warum einen das alles so in den Bann zieht, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen? Weil Gerbrand Bakker seine Aufzeichnungen subtil verknüpft mit den Erinnerungen an früher, an Opa Bakker und den Bauernhof der Eltern, den verunglückten kleinen Bruder, berufliche Wege und Irrwege, schräge und erhebende Preisverleihungen. Und weil er ein Meister im Einfangen von Stimmungsnuancen ist.
Entschleunigend und weise, ohne zu belehren: Gerbrand Bakker schreibt über ein Jahr in der Eifel, über ein Jahr im Leben eines Mannes, der in Romanen wie Oben ist es still die Seelen der Menschen auslotet und sich nun einen Blick ins eigene innere Erleben erlaubt – ehrlich und unschlagbar trockenem Humor.

Gerbrand Bakker stellt „Jasper und sein Knecht“ im Literaturhaus vor. Moderation: Jutta Person.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung mit Anne Garréta

„Sphinx“

Buchpremiere mit der französischen Schriftstellerin Anne Garréta, die als erstes Mitglied, das nach der Gründung der Gruppe (1960) geboren wurde, in den berühmten Autorenkreis Oulipo aufgenommen wurde. In ihrem Romandebüt „Sphinx“ (edition fünf) erzählt sie eine alltägliche Liebesgeschichte, die im Pariser Clubmilieu spielt, mit der Besonderheit, dass das Geschlecht ihrer beiden Protagonisten unklar bleibt. Den deutschen Text liest Jana Schulz, Moderation: Karen Nölle.

Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69a, 19.30 Uhr, 10.- Euro.


Lesung

„Inselfeuer“

Sylvia B. Lindström liest aus ihrem Öland-Krimi.

Jussi – Mein skandinavisches Krimi-Buch-Café, Lehmweg 35, 19.30 Uhr.


Lesung

„Die Notwendigkeit des Mondes“

Lesung mit Hanna Mittelstädt und Jonis Hartmann.

Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41, 20.00 Uhr, Eintritt frei.


Lesung

„Ich werde vielleicht später einmal Einfluss zu gewinnen suchen“

Vortrag von Wilfried Weinke über den Schriftsteller und Journalisten Heinz Liepman (1905-1966).

Verein für Hamburgische Geschichte und Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Vortragsraum, 1. Etage, 18.00 Uhr Eintritt frei.


Lesung

„Gedankenflieger“

Im Rahmen der Reihe philosophiert Kristina Calvert mit Kindern von 6 bis 11 Jahren zum Thema Freundschaft und liest aus „Ich“ von Philip Waechter.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 9.30 Uhr und 11.00 Uhr, 80.- Euro pro Schulklasse. Anmeldung unter gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de erforderlich.


Lesung

Stellwerk Slam

Im legendären Jazzclub Stellwerk im Bahnhof Harburg treten Poetry Slamer gegeneinander an.

Stellwerk, Bahnhof Harburg, Hannoversche Straße 85, 20.00 Uhr, 7.-/4.- Euro.


Lesung

Textlabor Bergedorf

Offene Lesebühne, bei der Texte vorgetragen, gesungen und natürlich auch geslamt werden dürfen. Wer vorlesen möchte, meldet sich ab 18.45 Uhr an. Musik: Chili & Honey.

BeLaMi, Holtenklinkerstr. 26, 19.30 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos gibt es auf der Website des
Textlabors unter http://www.textlabor-bergedorf.de.


Literatur in Hamburg