Weblesungen

Der Pfau »

Isabel Bogdan

Isabel Bogdan, *1968 in Köln, studierte Anglistik und Japanologie in Heidelberg und Tokyo. Heute lebt sie in Hamburg, weil es da so schön ist, und übersetzte u.a. Jane Gardam, Jonathan Safran Foer, Nick Hornby und Jasper Fforde. 2012 erschien ihr erstes eigenes Buch, „Sachen machen“, bei Rowohlt, 2016 dann der erste Roman, „Der Pfau“, bei Kiepenheuer und Witsch. Sie ist Vorsitzende des „Vereins zur Rettung des anderthalb“. 2006 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzung, 2011 den für Literatur. Für das Interviewprojekt „Was machen die da?“ wurde sie 2014 zusammen mit Maximilian Buddenbohm zur "Bloggerin des Jahres" gekürt. Außerdem war und ist sie Mitveranstalterin verschiedener Lesereihen.

Download [ mp3 / 0 KB ]

Die Weblesungen »

Bei den Weblesungen stellen sich Autorinnen und Autoren aus dem Raum Hamburg mit Lese-Beiträgen von vier bis fünf Minuten Länge vor. Die Weblesungen werden im Auftrag der Kulturbehörde Hamburg organisiert. Das Archiv umfasst inzwischen fast 1000 Podcasts. Aufgebaut wurde es von Rüdiger Kässner » , der die Weblesungen von 1998 bis 2018 betreute.