Dienstag 24.01.2023


Lesung mit Oliver Polak

»Und täglich grüßt die Liebesgier«

 Oliver Polak
Oliver Polak , Foto: Gerald von Foris
Der Comedian und Schriftsteller Oliver Polak, der in Papenburg »irgendwo zwischen Thora und Viva« in der einzigen jüdischen Familie der Stadt aufgewachsen ist, gilt als einer der vielseitigsten Entertainer des Landes. Für seine Shows wurde er mit dem Grimme-Preis und dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, er überrascht aber auch immer wieder ungewöhnlichen Büchern. In »L‘Amour numérique. Und täglich grüßt die Liebesgier« (Suhrkamp) erzählt er in vier Episoden von so erhebenden wie ernüchternden Herausforderungen der Liebe.

Um es vorwegzunehmen: Meistererzählungen sind es nicht, die sich in diesem Buch über Stationen wie Paris, Berlin, New York, aber auch Brasilien und das Emsland bis zur finalen »Zugabe« mit Erdnussflips auf einem Balkon in Berlin zu einem Liebesroman fügen. Und doch ist es ziemlich klasse, wie sich der Icherzähler in »L‘Amour numérique« auf eine sehr moderne Odyssee begibt. Flankiert wird sie von einem »iPhone«, dem »Komplizen« des Helden bei der »Enteignung von Liebe«, denn er stellt sich in Dating-Apps aus und verabredet sich über sein Smartphone mit Frauen. Immer mit dabei ist sein Hund Toto und eine große Portion Sehnsucht nach nicht weniger als der ganz, ganz großen Liebe. Search, Swipe and Date – das ist der Modus, die den arrangierten Begegnungen vorangeht, die leider mal im Fauxpax enden, dann wieder entwaffnend menschlich und sehr folgenlos sind. Der Held ist schließlich vor allem sich selbst und seinem Liebesverlangen begegnet. Am Ende bleibt ihm die simple Erkenntnis, dass Liebe »kein Grundrecht« ist – und natürlich auch sein Hund Toto, der sehr gut weiß, dass sein Herrchen nicht nur ein durstiges, sondern auch ein großes Herz hat.

Nachtasyl, Thalia Theater, Alstertor 1, 20.00 Uhr, € 26,–





Literatur in Hamburg