Montag, 22.01.2018


Lesung und Gespräch

„Das Kapital sind wir“

Timo Daum
Timo Daum, Foto: Fabian Grimm
Zur Ausstellung „Das Kapital“, die im Museum der Arbeit zum Auftakt des 200. Geburtsjahres von Karl Marx gezeigt wird, stellt Timo Daum sein Buch „Das Kapital sind wir. Zur Kritik der digitalen Ökonomie“ vor. Ein Gespräch mit dem Autor führt Christoph Twickel (ZEIT Hamburg).

Karl Marx beschreibt in seinem Hauptwerk eindrucksvoll die Logik des Kapitalismus im anbrechenden Industriezeitalter. Und heute? Was würde Marx von unserer Welt halten, vom Internet, von user-generated content, dem Silicon Valley, kurz: Wie würde Marx den Digitalen Kapitalismus unserer Tage analysieren und kritisieren? Mit dieser Frage hat sich der Medienkünstler, Physiker und Hochschullehrer Timo Daum beschäftigt. In seinem Buch „Das Kapital sind wir“ erforscht er die widersprüchliche Weltverbesserungsrhetorik des Silicon Valleys, deren Protagonisten uns mit jeder neuen App eine bessere Zukunft für die Menschheit versprechen – und gleichzeitig ein digitales Prekariat von digitalen Tagelöhnern beschäftigen. „Ein Heer von Mikro-Entrepreneuren, befreit von Festanstellungsverträgen und gesetzlichen Regelungen, versucht in den Prärien des digitalen Wilden Westens sein Glück: Jeder kann für fünfzehn Minuten ein Unternehmer sein! Und hält sich vielleicht zukünftig mit dem bedingungslosen Grundeinkommen über Wasser“.

Bucerius Lab der ZEIT-Stiftung und Museum der Arbeit im Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 19.00 Uhr, Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: https://www.zeit-stiftung.de/anmeldung/bucerius-lab-im-museum-der-arbeit


Lesung

„Das Dorf“

Katrin Seddig liest aus ihrem neuen Roman.

Ros e.V. im Ledigenheim Rehhoffstr. 1-3, 19.00 Uhr. Um eine Spende zugunsten des Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ wird gebeten.

Literatur in Hamburg