Montag, 25.10.2010


„Die Kreutzersonate – Eine Frage der Schuld?“

Claudia Amm und Günter Lamprecht. Ort: Ernst Deutsch Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 25.-/15.- Euro.


Kreutzersonate
Titelei der 1904 erstmals in einer deutschen Übersetzung erschienenen Kreutzersonate, Foto: H. P. Haack

Claudia Amm und Günter Lamprecht präsentieren in der Dramaturgie und Texteinrichtung von Sonja Valentin anlässlich des 100. Todestages von Lew Tolstoi die 1890 zuerst in einer deutschen Übersetzung erschienene „Kreutzersonate“ des berühmten russischen Schriftstellers und eine Erwiderung seiner Frau Sofja Tolstaja auf die berühmte Novelle. „Die Kreutzersonate“ erzählt das tiefgreifende Psychogramm einer unglücklichen Ehe, die in einem Eifersuchtsmord endet. Nachdem sich Tolstois Ehefrau Sofja Tolstaja, selbst Schriftstellerin, in der Hauptfigur Anna wiedererkannte und sich in der Darstellung öffentlich gedemütigt sah, antwortete sie 1892/93 mit „Wessen Fehl? Die Erzählung einer Frau“ auf die „Kreutzersonate“. Veröffentlicht wurde die Erzählung jedoch erst 100 Jahre später, in Deutschland unter dem Titel „Eine Frage der Schuld“.


Lesung

„Mitternachtsboogie“

Der kroatische Schriftsteller Edo Popovic und Clemens Meyer lesen aus Popovics 1987 und jetzt in einer deutschen Übersetzung vorliegenden Generation-X-Manifest.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Best of Klufti

Volker Klüpfel & Michael Kobr lesen aus ihrem Bestseller "Rauhnacht"

Die beiden Allgäuer Bestseller-Autoren Volker Klüpfel & Michael Kobr präsentieren ihr neues Leseprogramm mit ihrem Kemptener Kriminalkommissar Kluftinger.

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29/30, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.- Euro.


U-20 Poetry Slam

Veranstalter: Kulturhaus III&70. Schulterblatt 73, 19.30 Uhr.



Literatur in Hamburg