Sonntag, 03.10.2010


Der Feind im Schatten

Im Gespräch mit Jens Büchsenmann stellt Henning Mankell seinen neu erschienenen, zehnten und letzten Fall für seinen schwedischen Kommissar Wallander vor. Den deutschen Text liest Axel Milberg.

Henning Mankell im Interview


Der neue Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den Ermittlungen…

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Altonaer Theater, Museumstr. 17, 15.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.



Lesung

„Literatur im Elysée“

Anke Gebert liest aus ihrem neuen Buch "Gute Nacht, bis morgen - Claudia Kotter erzählt die Geschichte ihres Lebens“.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Grand Elysée Hotel, Rothenbaumchaussee 10, 18-00 Uhr. Eintritt: 7.50 Euro inkl. Wein und Brot nach der Lesung. Anmeldung erforderlich unter Tel.: 040-18887363 (AB) oder per E-Mail an: Einladungen@hh-av.de.


Literarischer Spaziergang

„Hamburg – ein Wintermärchen“

Bei einem literarischen Spaziergang führt Vera Rosenbusch durch die Hamburger Innenstadt, liest aus Werken von Heine, Claudius und Lessing und referiert die Bezüge der Dichtergenies zu Orten in Hamburg.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Heine-Denkmal, Rathausmarkt, 14.00 Uhr. Teilnahmebeitrag: 8.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Doris Waschull liest aus ihrem Krimidebüt „La Belle Sandra“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur in Hamburg