Dienstag, 25.08.2009


Vincent Welt
Beim Slamburg-Poetry-Slam Foto: Stefan Malzkorn, www.malzkornfoto.de




„Hamburg ist Slamburg“

Poetry-Slam für alle Verseklopfer, Poetessen, PENsionäre und Performancer. Lesezeit: 5 Minuten. Das Publikum kürt die besten Texte. Wie immer mit Oden, Tiraden, Special Guests und Musik von DJ Blume. Moderation: Hartmut Pospiech und Tina Uebel.
Veranstalter: Molotow. Spielbudenplatz 5, 20.00 Uhr. Eintritt: 3.50 Euro.











Kurz gemeldet


Debütantenbörse

Zur 6. Debütantenbörse ruft das Literaturzentrum auf: Schreibanfänger und –anfängerinnen können sich bis Ende Oktober mit 7 Seiten Prosa oder Lyrik um die Teilnahme bewerben. Wer von einer Fachjury ausgewählt wird, nimmt an einer BestenLesung im Literaturhaus teil. Bewerbungsadresse: Literaturzentrum, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg.



Vorleseseminar

Die Stiftung Lesen und Die ZEIT veranstalten am 28. September ab 20.00 Uhr im Literaturhaus ein Vorleseseminar.
Kinder brauchen Bücher und vor allem Erwachsene, die ihnen Bücher vorlesen oder ihnen Geschichten erzählen. Natürlich gibt es dazu viele Fragen: Wie wählt man die geeignete Vorleseliteratur aus? Wie begeistert man Kinder am besten für Bücher? Vorbereitend auf den bundesweiten Vorlesetag am 13. November 2009 gibt das eintägige Seminar Antworten auf diese Fragen und viele praktische Tipps und Hintergrundinformationen rund um das Thema „Vorlesen“. Für alle, die Kinder zwischen ca. 3 und 10 Jahren für die Welt der Bücher begeistern möchten.
Ort: Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg, 20 Uhr.
Verbindliche Anmeldung hier: Stiftung Lesen, Christine Kranz, Aline Willeke,
Tel. 06131 28890 –43/-44 oder per Mail an Christine Kranz
Eintritt frei! Begrenzte Teilnehmerzahl - verbindliche Anmeldung notwendig.



Vorgeblättert


Literatur in Hamburg