Freitag, 28.08.2009


Sexarbeit – eine Welt für sich



Szenische Lesung

„Sexarbeit – eine Welt für sich“

In einer szenischen Lesung präsentieren die Schauspieler Ulrike Johannson und Thor W. Müller zehn Milieugeschichten aus dem Sexgewerbe nach dem gleichnamigen Buch von Elisabeth von Dücker, Beate Leopold und Christiane Howe. Über die Hintergründe von Sexarbeit informiert nach der Lesung in einem Kurzvortrag Dr. Elisabeth von Dücker. Begrüßung: Hauptpastorin Kirsten Fehrs.
Ort: St. Jacobi Kirche, Jakobikirchhof 22.
19.30 Uhr.




Poetry Slam

„8 min Eimsbüttel“

Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst,“ es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer. Veranstalter: Auster Bar. Henriettenweg 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro (Für Vorlesende ist der Eintritt frei.



Maiken Nielsen Das siebte Werk







Buchpräsentation

„Das siebte Werk“

Maiken Nielsen liest aus ihrem neuen Kriminalroman, der im Jahr 1892 in Hamburg spielt. Im Gängeviertel wird eine Tote gefunden, die auf verblüffende Weise Lili Winterberg, der Tochter eines Bestatters, gleicht. Die Polizei verdächtigt Winterberg selbst des Mordes, weil die Mordwaffe aus seiner Werkstatt stammt. Die energische Lili macht sich auf, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und taucht ein in die dunklen Abgründe ihrer Stadt. Zwei junge Männer - heimliche Konkurrenten um ihre Gunst - unterstützen sie dabei. Und dann ist da noch die rätselhafte Magdalena, eine Freundin der Toten, die bald Lilis Vertrauen gewinnt. Doch als Lili endlich das Komplott durchschaut, wartet schon eine neue tödliche Gefahr…
Veranstalter: Speicherstadtmuseum, St. Annenufer.
19.30 Uhr.
Eintritt: 9.50/7.50 Euro.
Reservierung unter: Tel.: 040 / 32 11 91.



Buchpräsentation

"Sommer mit Emma"

Maria Elisabeth Straub liest aus ihrem neuen Roman.
Veranstalter: Thalia Buchhaus, Große Bleichen.
20.15 Uhr
Eintritt 8 Euro.




Vorgeblättert

Literatur in Hamburg