Donnerstag, 24.11.2016


Lesung mit Christoph Ransmayr

„Cox oder Der Lauf der Zeit“




Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr liest aus seinem farbenprächtigen Roman über einen maßlosen Kaiser von China und einen englischen Uhrmacher, über die Vergänglichkeit und das Erzählen. Der Kritiker Denis Scheck hat „Cox“ schon vor Erscheinen zum „Buch des Jahres“ ausgerufen.

Der mächtigste Mann der Welt, Qiánlóng, Kaiser von China, lädt den englischen Automatenbauer und Uhrmacher Alister Cox an seinen Hof. Der Meister aus London soll in der Verbotenen Stadt Uhren bauen, an denen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Zeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe, auch von Krankheit und Sterben abzulesen sind. Schließlich verlangt Qiánlóng, der gemäß einem seiner zahllosen Titel auch alleiniger Herr über die Zeit ist, eine Uhr zur Messung der Ewigkeit. Cox weiß, dass er diesen ungeheuerlichen Auftrag nicht erfüllen kann, aber verweigert er sich dem Willen des Gottkaisers, droht ihm der Tod. Also macht er sich an die Arbeit.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 18.-/14.- Euro.


Lesung mit Robert Harris

„Konklave“

Robert Harris
Robert Harris, Foto: Peter von Felbert
Seine Romane wurde allesamt internationale Besteller, doch der 1957 in Nottingham geborenen Schriftsteller Robert Harris wurde auch schon als bester Kolumnist mit dem „British Press Award“ ausgezeichnet, für sein Zusammenarbeit mit Roman Polański bei der Verfilmung von Ghost (Der Ghostwriter) erhielt er den französischen „César“ und den „Europäischen Filmpreis“ für das beste Drehbuch. In diesem Herbst ist mit „Konklave“ nun der neue Roman von Robert Harris in einer deutschen Übersetzung erschienen. Zusammen mit Dr. David Eisermann stellt Robert Harris seinen Roman in der Buchhandlung Heymann vor.

Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror – oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet darauf, dass weißer Rauch aufsteigt.

Buchhandlung Heymann, Osterstr. 134, 20.30 Uhr, 12.- Euro.


Leseshow mit Patrick Salmen

„Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“

Patrick Salmen liest Kurzgeschichten und Dialogsequenzen über die Widersinnigkeit von Jochen Schweizer-Erlebnisgutscheinen und selbstgebastelten Fotokollagen. Wir begegnen sarkastischen Rentnern, schlagfertigen Kellnern, zynischen Postboten, dem Spülmonster und jeder Menge skurriler Gestalten. Es geht um die Ästhetik der Farbe Beige, die Zukunft des deutschen Eierkochers, kleine Prinzen in Körpern von dicken Truckern, Qualen des Nikotinentzugs und um die alles entscheidende Frage - Wo ist die Nase?

Kampf der Künste im Mojo Club, Reeperbahn 1, 20.30 Uhr, 12.60 Euro.


Lesung

„Über die Verführung von Engeln“

Der Schauspieler Helmut Gentsch liest zum 60. Todestag von Bertolt Brecht aus den Werken erzählt aus dem Leben des Klassikers.

Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 7.- Euro.


Krimi-Lesung

„Die Toten von St. Pauli“

Zum „Barmbeker Krimi-Herbst“ liest Robert Brack aus seinem Kriminalroman.

Bücherhalle Dehnhaide, Wohldorfer Str. 30, 19.00 Uhr, Eintritt Euro.


Krimi-Lesung

„Dreimal Tote Tante“

Krischan Koch liest aus seinem „Küstenkrimi“.

Polizeimuseum Hamburg, Carl-Cohn-Straße 39, 19.00 Uhr, 10.00 Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-4286 – 68080 oder per E-Mail an polizeimuseum@polizei.hamburg.de wird gebeten.


Lesung

„Alles ist anders“

Birgit Utz liest aus ihrem Roman.

Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr, Eintritt frei, Hutspende erbeten.


Poetry Slam

Bunker Slam

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Mit dabei sind: Stefan Unser, Karlsruhe, Valerio Moser, Langenthal, CH, Manuel Diener, Zürich, CH, Interrobang, Slam Team, Jule Weber, Darmstadt, Kaleb Erdmann, München, Filo, Mannheim, Sven Kamin, Hamburg. Feature: Quichotte, Köln. Moderation: David Friedrich.

Kampf der Künste im Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr, 8.- Euro.

Literatur in Hamburg