Dienstag, 29.11.2016


Buchpräsentation

„Arno Schmidt – Eine Bildbiographie“




„Mein Leben?!: ein Tablett voll glitzernder snapshots“, schrieb Arno Schmidt in seinem Roman „Aus dem Leben eines Fauns“. Kein anderer Schriftsteller war sich der Bedeutung von Bildern für ein Leben so bewusst wie der am 18. Januar 1914 in Hamburg-Hamm geborene Arno Schmidt. Es ist folglich nur naheliegend, sein Leben in einer Bildbiographie nachzuzeich¬nen. Die Herausgeberin Fanny Esterházy hat Fotos, Zeichnungen, Dokumente aller Art, Bücher, Manuskripte, Notizen und Briefe, Alltägliches und Kurioses in Archiven gesichtet und das ausgewählte Material ergänzt durch Passagen aus dem Werk und Kommentare von Kollegen und Freunden. Im Literaturhaus stellt sie den umfangreichen, im Suhrkamp Verlag erschienenen Bildband zusammen mit Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma vor.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 10.-/6.- Euro.


Krimi-Lesung

„Bist du glücklich?“

Zur „Schwarzen Hafen-Nacht“ liest Kai Hensel aus seinem neuen Krimi, in dem er fünf Personen für siebzehn Stunden in einen Kampf um die Wahrheit schickt, bei dem es um Leben und Tod geht. Moderation: Michael Friederici.

Schwarze Nächte und Hoffmann und Campe Verlag in der Speicherstadt- Kaffeerösterei, Kehrwieder 5, 20.00 Uhr, 7.- Euro.


Vortrag

„The Work of Financialization“

Vortrag von Prof. Ève Chiapello, Paris. Moderation: Prof. Dr. Anita Engels.

Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Poetry Slam und Führung

„Wenn die Gondeln Slammer tragen“

Nach einem exklusiven Besuch der Ausstellung „Venedig. Stadt der Künstler“ im Bucerius Kunst Forum präsentieren junge Autorinnen und Autoren beim Poetry Slam im Levantehaus ihre ganz eigene Sicht auf die Stadt. Am Ende siegt beim sportlich-literarischen „Kampf der Künste“ nur, wer alles gibt: Inhalt, Performance und ganz viel Venezia. Moderation: Michel Abdollahi.

19.00 Uhr: Einführung und Kurzführungen in der Ausstellung Venedig. Stadt der Künstler im Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2.
20.30 Uhr: Poetry Slam im Levantehaus, Mönckebergstraße 7. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Poetry Slam

„Hamburg ist Slamburg“

Prosa & Poetry, Kunst & Karriere, Trophäen und Groupies für siegreiche Poeten, all das gibt es beim Slamburg-Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Das Publikum kürt die besten Texte. Wie immer mit Oden, Tiraden, Special Guests und Musik von DJ Blume. Moderation: Hartmut Pospiech und Tina Uebel.

Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.00 Uhr, 5.50 Euro. (Wer vorlesen möchte, meldet sich unter an.)

Literatur in Hamburg