Freitag, 25.11.2016


Vortrag

„Hinter der Schriftstellerfamilie Mann – Julia da Silva Bruhns“

Zur Finissage der Ausstellung über die Mutter von Thomas und Heinrich Mann in der Staats- und Universitätsbibliothek spricht Dr. Dieter Strauss über „Julia Manns Einfluss auf die Schriftstellerfamilie“.

Thomas-Mann-Gesellschaft Hamburg im Vortragsraum der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 19.00 Uhr, Eintritt Euro.


Krimi-Lesung

„Elbtöter“

Boris Meyn liest aus seinem historischen Hamburg-Krimi.

Buchhandlung Heymann und Hamburger Öffentliche Bücherhallen in der Bücherhalle Eidelstedt, Alte Elbgaustr. 8b, 19.30 Uhr, 5.- Euro.


Lesung

„Ein Dichter wird entdeckt“

Silke Frakstein stellt den plattdeutschen Dichter Joachim Mähl (1827-1909) und seine Werke vor.

Bürgerhaus Niendorf, Niendorfer Kirchenweg 17, 19.00 Uhr.


Lesung

„Allerdings. Ringelnatz“

Soloabend mit dem Schauspieler Frank Roder, der Gedichte und Prosa von Joachim Ringelnatz lesen wird und aus dem reichen Anekdotenfundus über das Leben des Dichters erzählt. Ringelnatz gab als Berufsbezeichnung gegenüber Behörden stets „Artist“ an und hat auch als Schaufensterdekorateur, Kommandant eines Minensuchers, Kommis und Bibliothekar gearbeitet. Buch und Regie: Sylvia Richter.

Das Schiff. Holzbrücke 2, Nikolafleet, 18.00 Uhr. Eintritt: 20.- bis 27.- Euro. Weitere Infos: www.theaterschiff.de


Poetry Slam

„8 min Eimsbüttel“

Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst“, es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Auster Bar, Henriettenweg 1, 20.00 Uhr, 4.- Euro. Für Vorlesende ist der Eintritt frei.


Poetry Slam

„Best of Poetry Slam“

Deutsche Miester, Lyrikerinnen und Kabarettisten treffen sich zum Best of Poetry Slam im Schauspielhaus. Moderation: Michel Abdollahi.

Kampf der Künste im Deutschen Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 21.30 Uhr, 11.- bis 23.- Euro, ermäßigt 11.- Euro.


Poetry Slam

Lola Slam

„Die besten Poeten des Landes und mutige Neulinge“ treffen sich, um ihre Zuschauer mit Fünf-Minuten-Texten zu begeistern. Abgestimmt wird auch bei diesem Slam mit Punkten zwischen 0 und 10 darüber, ob Text und Performance Gänsehaut oder Lachreiz, Abscheu oder Gleichgültigkeit beschert haben. Moderation: David Friedrich.

Kampf der Künste im Lola Kulturzentrum, Lohbrügger Landstr. 8, 20.00 Uhr, 9.- Euro.

Literatur in Hamburg