Samstag, 18.09.2010


„Grimms Wörter – Eine Liebeserklärung“

Günter Grass liest aus seinem neuen Buch. Ort: Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 16.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.

Günter Grass
Günter Grass, Foto: Gerhard Steidl

„Als Liebeserklärung an die deutsche Sprache und die Wörter“, so verspricht es der Göttinger Steidl-Verlag, erzählt Günter Grass in seinem neuen Buch „Grimms Wörter“ das Leben der Brüder Grimm, die heute vor allem durch ihre Märchensammlung in Erinnerung sind. Doch die beiden Gelehrten erhielten 1838 auch den Auftrag, ein Wörterbuch der deutschen Sprache zu erstellen – und machten sich voller Ehrgeiz ans Werk, sammelten Wörter und Zitate. Am Ende ihres Lebens hatten Jacob und Wilhelm Grimm nur wenige Buchstaben bewältigt, fertiggestellt wurde das „Der Grimm“ genannte 32 Bände umfassende Wörterbuch erst 123 Jahre später, nämlich 1961. In seinem Buch erzählt Günter Grass von der uferlosen Arbeit der Brüder Grimm an dem Wörterbuch, aber auch von den Zeitgenossen an ihrer Seite: Familie und Verleger, Freunde, Verehrer und Verächter.


Harbour Front Literaturfestival

Abschlussveranstaltung

Im Gespräch mit Denis Scheck stellt Günter Grass sein Buch „Grimms Wörter – Eine Liebeserklärung“ zum Abschluss des Harbour Front Literaturfestivals vor. Ort: Fischauktionshalle, Große Elbstr. 9, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.



Lesung

„Gut zu hören“

Stephan Benson liest aus dem Roman „Gegen den Strich“ von Joris K. Huysmans. Mit Musik von den Dandy Warhols, In the Nursery, The Tony Montanas u.a. Konzeption und Regie: Stephan Benson.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: aplanat, Galerie für Fotografie, Lippmannstr. 69-71, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Shortstories zwischen Skulpturen“

Sven Amtsberg und Gunter Gerlach wandeln durch den Skulpturenpark des Bildhauers Erich Gehrer und lesen Kurzgeschichten.

Veranstalter: Sommeratelier Erich Gehrers. Ehestorfer Heuweg 89, Harburg, 19.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Blutsonntag“

Im Rahmen der „Nacht der Kirchen“ liest Robert Brack aus seinem neuen Krimi.

Veranstalter: Flussschifferkirche. Kajen / Hohe Brücke, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Haiku und Zen“

Gerhard Stein liest aus seiner Haiku-Sammlung „Die kleine Brücke“, gibt eine Einführung in die Form des Haiku und fragt nach dem Zusammenhang von Haiku und Zen.

Veranstalter: Hamburger Kammerspiele. Logensaal, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Literatur in Hamburg