Dienstag, 07.09.2010


„Gefühlte Nähe“


Harald Martenstein liest aus seinem neuen Roman. Moderation: Adam Sobczynski. Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Harald Martenstein
Harald Martenstein, Foto: Lumu
23 Männer und eine Frau. 23 Liebesgeschichten, in denen immer dieselbe Frau auftritt, eine Frau, die wir nur als N. kennenlernen. Das ist die Versuchsanordnung von Harald Martensteins neuem Roman, der schon in seinen beliebten Kolumnen so manche Expertise über das Miteinander von Mann und Frau vorgelegt hat und mit seinem Romandebüt „Heimweg“ (2007) prompt auf der Longlist des Deutschen Buchpreises landete. Zum ersten Mal begegnen wir seiner Protagonistin N. als lolitahafte Schülerin, die ihren Lehrer verführt und begleiten sie dann über zahlreiche Beziehungen und eine gescheiterte Ehe durch ihr gesamtes (Liebes-) Leben, das ihr als alternde Galeristin die ernüchternde Erkenntnis beschert, die große Liebe nicht gefunden zu haben. Was kein Wunder ist, denn für N. zeichnet sich diese große Liebe vor allem durch die Fähigkeit aus, sich gemeinsam zu langweilen und zu schweigen.


Schlampen im Schlafsack
Schlampen im Schlafsack, Piper Verlag

“Rasanter und Tabuloser denn je“


Veranstalter: LOLA. Lohbrügger. Landstr. 8, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Der Verlag verspricht uns für die Fortsetzung von „Moomlatz oder Wie ich versuchte in Asien meine Unschuld zu verlieren“, eine „rasantere und tabulosere“ Geschichte „denn je“. Iris Bahr schickt ihre Heldin in "Schlampen im Schlafsack" nach ihrer „Entjungferungsreise durch Asien“ zwar zuerst einmal zum Studium an eine Eliteuniversität in Neuengland, doch dort ist einfach nix los. Also wird der Rucksack gepackt, die Schulfreundin Talia angeheuert und schon geht es auf eine neue, dreimonatibe Moomlatz-Tour durch Peru, Ecuador und Kolumbien – und damit auf die Suche nach Mr. Right in Südamerika.

Iris Bahr präsentiert "Schlampen im Schlafsack" zusammen mit der Moderatorin und Autorin Sarah Kuttner.


Lesung

„Brot, Los und Kunst“

In einer szenischen Lesung präsentieren Fred Lobin und Suntje Freier die sechste Episode der Sci-Fi-Komödie „Sternzeit: happy hour“ von Ella Marouche und Huug van’t Hoff.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.



Lesung

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Chaos“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen Luxus-Frühstücksgutschein für zwei Personen freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Lesung

„Seitenspringer“

Im Rahmen der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium steht mit Jan Georg Schüttes Hörspiel „Seitenspringer“ ein ironisches Doku-Drama auf dem Programm, das von einem Abendessen in einem idyllischen Dorf auf dem Lande erzählt, zu dem sich eine Gruppe von Mitvierzigern trifft, um die neue Küche eines Ehepaars einzuweihen. Das gemeinsame Essen mündet in einer Debatte über Sinn und Zweck von Seitensprüngen und die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt Treue in Beziehungen geben kann.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstraße 1b, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Models und Mönche“

Wolf-Ulrich Cropp liest aus seinem Buch über seine „Reise ins innere Thailands“.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Kammerspiele, Logensaal, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung op platt

„Wo oolt büst Du Frau Wastein?“

Silke Frakstein vertellt op platt.

Veranstalter: Bücherhalle Rahlstedt. Amtsstr. 3a, 18.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Lesung

Wer ist Meister Eckhart?

Dr. Hans-Walther Stork und Prof. Dr. Freimut Löser sprechen über den großen deutschen Dominikanertheologen und Philosophen Eckhart und seine Verbindungen zu Hamburg.

Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky. Vortragsraum, Von-Melle-Park 3, 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg