Sonntag, 26.09.2010


Wursteltheater


Wiglaf Droste liest aus seinem Buch "Wurst". Ort: Cohen + Dobernigg. Ort:Cohen + Cobernigg Buchhandel, Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Wurst
Wurst, Kunstmann Verlag
Es gibt sie in allen möglichen Kombinationen, ob als Wurstfinger, Wurstbube, Wurstbude, Wurstbrater oder Wursteltheater, ob als Wurstgehänge, Wurstfaden, Wurstfelge, Wurstfett oder Wurstfüller, ganz zu schweigen von Blut- und Mettwurst, von Leber- und Bierwurst. Angesichts dieser schier endlosen Wursterei hierzulande ist es doch eigentlich schade, dass es ganz schlicht nur um die „Wurst“ geht, wenn Wiglaf Droste sich die Ehre gibt, um auf Einladung der Fleischerinnung Hamburg im Rahmen der Wurstwoche, die bis zum 2. Oktober stattfindet, sein Buch „Wurst“ vorzustellen. Zusammen mit dem Starkoch Vincent Klink und dem Illustrator Nikolaus Heidelbach erinnert Droste in seinem Buch an beseelte Schlachttage und schlägt einen großen Bogen von der Currywurst bis zur Wurst als Lustobjekt, von regionalen Vorlieben bis zu dem Versuch, die Welt als Wurst zu erklären.

Nach der Buchpräsentation gibt es ein kostenloses Wurstcatering. Da kann man nur sagen: Ran an Fleischwurst und Buletten, an Wurstbrät, Knackwurst, Presskopf und Schinken!


Lesung und Gespräch

„Literatur im Waschhaus“

Horst Schymura, Professor für Nachrichtentechnik und Delegierter der „Weltkonferenz für Religion und Frieden“ stellt seine aktuelle, „mit Anmerkungen und Gegenreden von Peter Schütt“ veröffentlichte Streitschrift „Werte – Identität – Integration“ vor und zur Diskussion. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.



Lesung und Gespräch

Theater! Theater!

Im Rahmen der Reihe stellt Matthias Wegner den Schauspieler Burghart Klaußner vor, der in diesem Jahr mit dem Deutschen Filmpreis für die Hauptrolle in Michael Hanekes „Das weiße Band“ ausgezeichnet worden ist. Klaußner berichtet über seine Arbeit auf der Bühne und vor der Kamera.

Veranstalter: Ernst-Deutsch-Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 11.00 Uhr. Eintritt: 18.-/9.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Auf den Spuren von Wolfgang Borchert“

.

Veranstalter: Stadtteilarchiv Eppendorf e.V. Treffpunkt: Borchert-Geburtshaus, Tarpenbekstr. 82, 14.00 Uhr. Teilnahme: 4.- Euro.


Buchpräsentation

„Gemischtes Doppel“

Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz stellen die wichtigsten Neuerscheinungen des Bücherherbstes vor.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Lessing in Hamburg“

Bei einem Spaziergang vom Gänsemarkt zur Katharinenkirche präsentiert Vera Rosenbusch das Werk von Gotthold Ephraim Lessing und fragt nach der Aktualität aufklärerischer Gedanken.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Lessing-Denkmal auf dem Rathausmarkt, 14.00 Uhr.


Lesung

„Keine Kochshow“

Frans Brood liest aus seinen Kurzgeschichten.

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 19.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Literatur in Hamburg