Mittwoch, 29.09.2010


edition fünf – Ein Verlag stellt sich vor


Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Die Damen der edition fünf
Das Team der edition fünf: Die Herausgeberinnen Karen Nölle und Christine Gräbe sowie die Verlegerin Silke Weniger, Foto: Kathleen Bernsdorf
Wie Frauen sich die Welt erobern, wie sie sich literarisch freischwimmen und wo sie das Glück suchen, damit beschäftigt sich das erste Herbstprogramm der „edition fünf“. Schöne Bücher in edler Ausstattung, von Autorinnen aus Deutschland und der Welt, jeden Herbst im Fünferpack, das ist das Programm der Verlagsneugründung, die in Hamburg mit der Edition Nautilus kooperiert. Im Literaturhaus diskutieren anlässlich der Verlagsneugründung über die Autorinnen der „edition fünf“, das Büchermachen und den Erfolg kleiner Verlage in Zeiten großer Konzerne: Karen Nölle, Herausgeberin der „edition fünf“, Übersetzerin, Lektorin und BücherFrau des Jahres 2008, Doris Janhsen, Verlagsleiterin des Oetinger Verlags und Irmtraud-Morgner-Expertin, und die Autorin Malin Schwerdtfeger.

Die Schauspielerin Anne Weber liest ausgewählte Textauszüge aus Neuerscheinungen der Edition. Moderation: Rainer Moritz.


Tiere essen

Übersetzer lesen Foer

Die Übersetzer Isabel Bogdan, Ingo Herzke und Brigitte Jakobeit lesen bei einem veganen Menü aus dem neuen Buch „Tiere essen“ des amerikanischen Schriftstellers Jonathan Safran Foer.

Veranstalter: Restaurant Trific. Eppendorfer Weg 170. 19.30 Uhr. Um Vorbestellung unter Tel. 040-21996927 wird gebeten. Eintritt: 29,50 inkl. Menü.


Lesung

„Die Nacht des Schierlings“

Petra Oelker liest aus ihrem neuen historischen Hamburg-Krimi.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Lesung

„Reina Gilberta – Ein Kind im Ghetto von Thessaloniki“

Der Übersetzer Argyris Sfountouris liest Auszüge aus dem Roman von Nina Nahmia.

Veranstalter: Buchhandlung im Schanzenviertel, Arbeitskreis Distomo. Ort: Buchhandlung im Schanzenviertel, Schulterblatt 55, 20.00 Uhr.


Lesung

„Literatur-Quickie“ mit Conni Lubek.

Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Autobiografische Kontrapunkte“

Im Rahmen der Übersetzerlesungen zum Hieronymustag lesen Inka Marter und Andreas Löhrer aus ihren Übersetzungen von Norah Langes „Kindheitshefte“ und aus Abel Paz´ autobiografischen Büchern „Im Nebel der Niederlage“ und „Am Fuß der Mauer“.

Veranstalter: B-Movie, Brigittenstr. 5., 19.00 Uhr.


Lesung

„Strandgut“

Jörg Pleva liest aus „Jugend. Ein Bericht“ von Joseph Conrad, musikalisch begleitet von Jane 0´Brian.

Veranstalter: Cap San Diego. Luke 4, Überseebrücke, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg